Loikumer Blasorchester on Tour: Orchesterfahrt in die „goldene Stadt“

40 Musiker, Mitglieder und Freunde des Loikumer Blasorchesters machten sich auf die Reise

Rund 40 Musiker, Mitglieder und Freunde des Loikumer Blasorchesters haben sich in den Herbstferien auf die Reise gemacht: Die Orchesterfahrt führte uns diesmal in die Hauptstadt der Tschechischen Republik – nach Prag. Am frühen Sonntagmorgen startete unser Bus in Loikum, der nach gut zehn Stunden Fahrt am frühen Abend das Hotel in Prag erreichte. Auf unserem vielfältigen Programm standen neben der Besichtigung der Altstadt und der Prager Burg auch Ausflüge nach Pilsen und Karlsbad sowie zur Burg Karlstein. Mit einer Moldauschifffahrt endete am Freitagabend das abwechslungsreiche Programm, bevor Samstag leider schon die Heimreise anstand.

Zwei Konzerte

Natürlich hatten die Musiker auch die Instrumente im Gepäck. Zwei Konzerte waren im Laufe der Woche geplant: Das erste in Pilsen fiel leider buchstäblich ins Wasser – wegen strömenden Regens haben wir den Auftritt auf dem Vorplatz der Brauerei abgesagt. In Karlsbad war das Konzert in einer der Wandelhallen, den Kollonaden, angesetzt. Vor vielen interessierten Zuhörern spielten wir ein Programm mit Walzern, Polkas und Märschen – in dem sich natürlich viele böhmische Titel (beispielsweise „Aus Böhmen kommt die Musik“ und „Böhmischer Traum“) fanden. Wegen des großen Zuspruchs verlängerten wir kurzerhand die geplante Spielzeit – und glichen so das ausgefallene Konzert in Pilsen quasi wieder aus. Gespielt haben wir zudem spontan auch noch in einer Bar nahe des Hotels: Der Wirt des „Bernard Pub“ ermöglichte uns dort eine außergewöhnliche „Probe“ und den Gästen Live-Blasmusik.

Am Samstagabend erreichte unsere Reisegruppe nach einer eindrucksvollen und geselligen Fahrt wieder die Heimat. Etwa alle zwei Jahre geht’s für das Loikumer Blasorchester auf Orchestertour. Die Ziele sind vielfältig: Nach England, Polen und Spanien (zum dortigen Oktoberfest) sind wir schon gereist, auch in Dresden und zuletzt in Trier waren wir schon! Prag hat uns allen gut gefallen – das können wir gerne empfehlen! 🙂 Schön war’s!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*