Jubiläums-Fest

Loikumer Blasorchester feierte 40. Geburtstag
40 Jahre

Mit passender Marsch-Musik kündigten sie sich von Weitem an: In einem kleinen Sternmarsch erreichten nach und nach die sieben Gastvereine den Kindergartenplatz in Loikum. Dort erwarteten wir vom Loikumer Blasorchester die vielen Gäste, die der Einladung zu unserem 40. Geburtstag gefolgt sind. Anlässlich des Jubiläums hatten wir zum großen Fest unter freiem Himmel, beziehungsweise unterm Fallschirm geladen.


P1090306Unser Vorsitzender Michael Graaf und Dirigent Andreas Schlebes begrüßten neben den befreundeten Vereinen auch viele ehemalige Spieler, zahlreiche Loikumer und andere Musikinteressierte. Michael Graaf ließ in einer kurzen Ansprache die vergangenen 40 Jahre des Orchesters Revue passieren, erinnerte an die Anfänge, als der Gründer und heutige Ehrendirigent Josef Schlebes mit fünf Kindern in seinem Keller probte und so 1974 den Grundstein des Orchesters legte. Seitdem ist viel passiert, unser Orchester ist inklusive großer Jugendabteilung auf rund 90 Musiker angewachsen und auf vielfältige Weise aktiv. Das zeigten auch die vielen Fotos von früheren Zeiten, von Schützenfesten, Nachwuchskonzerten oder Orchesterfahrten, die in einem Zelt ausgestellt waren.
Auch musikalisch blickten wir zurück: Unter Leitung von Andreas Schlebes, der den Taktstock 1999 von seinem Vater Josef übernommen hat, starteten wir mit Volksliedern – wie damals in den Anfängen des Musikvereins. Es folgten Märsche und Polkas, aber auch modernere Stücke wie „One Moment in Time“ oder „Fluch der Karibik“. Einen Blick in die Zukunft gab es auch: Die Nachwuchsmusiker des Orchesters zeigten mit ihrem Dirigenten Frank Stockhorst ihr Können.
Darüber hinaus gaben die drei befreundeten Musikvereine gemeinsam einige Stücke zum Besten. Zum Finale stimmten schließlich alle vier Orchester gemeinsam den Marsch „Alte Kameraden“ an. Damit endete zwar das Konzert auf der Bühne, nicht aber das Geburtstagsfest: Viele der mehr als 300 Gäste blieben noch auf dem Kindergartenplatz, um gemeinsam mit uns weiter zu feiern.

Bildergalerie

Loikumer Blasorchester feierte 40. Geburtstag

Ein Gedanke zu „Jubiläums-Fest

  1. Christof

    Die neue Seite sieht gut aus! Das was der Besucher sehen will ist einfach zu finden, aber ich vermisse (oder finde sie gerade nicht) eine Terminübersicht. Zur Suche nach Musikern ist beim tiefen Blech, gerade beim Nachwuchs, die Posaune dringend hinzuzufügen!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*